Detaillierte Informationen zu unseren aktuellen Themen

Hochufertreppen in Stahlbrode wiedereröffnet
21.05.2019

Am 17.05.2019 wurden durch den Bürgermeister der Gemeinde Sundhagen und dem Vereinsvorsitzenden der Bungalowsiedlung „Rügenblick“ e.V. die von der UmweltPlan GmbH Stralsund geplanten drei Hochufertreppen in Stahlbrode feierlich eingeweiht. Die Treppen führen von der Bungalowsiedlung über das Hochufer zum Strelasund.

   /imag...les/2019_Stahlbrode_Treppen_red.JPG

Die Sanierung wurde notwendig, nachdem Stürme 2016/2017 die vorhandenen ohnehin schon baufälligen Treppen unterspült, beschädigt und somit nicht mehr nutzbar gemacht hatten. Die UmweltPlan GmbH begleitete das Projekt von der Grundlagenermittlung bis zur Ausführung (HOAI Leistungsphasen 1 bis 8) im Auftrag der Amtsverwaltung Miltzow.
Bei der Realisierung des Vorhabens wurden naturschutzfachliche und statische Erfordernisse besonders berücksichtigt. So sind die Ersatzneubauten nun mit 3 bis 6 Meter tiefen in das Kliff reichenden Stahlrammpfählen gegründet. Die Planungs- und Realisierungsphase dauerte etwa 2 Jahre.
Der Bürgermeister und der Vorsitzende der Bungalowsiedlung sprachen allen Beteiligten einen besonderen Dank für die gelungene Umsetzung aus.

Artikel Ostsee-Zeitung